Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News im Detail

Schwimmen / Rettungsschwimmen

Von Humanität und Sport zur Sicherheit im Bad

Veröffentlicht: 12.09.2023
Autor: Kevin Pack

Lehrscheinanwärter beim Fachlehrgang

Vergangenes Wochenende war einiges los bei uns am Vereinsheim. Nicht nur konnten wir uns beim Bewegungsfest bewegen, sondern auch unser Vereinsheim war komplett gefüllt. Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 16 Uhr war der Fachlehrgang vom Bezirk Emscher-Lippe-Land bei uns zu Gast. Zehn Lehrscheinanwärter, aus dem Bezirk und darüber hinaus, beschäftigten sich drei Tage lang mit Themen wie Humanität und Sport, Sicherheit im Schwimmbad und physikalischen Grundlagen des Schwimmens. Mit Übernachtung ging es bis spät in die Nacht um alle möglichen Themen der Lehrscheinprüfung.

Der Fachlehrgang stellt den letzten Lehrgang dar, bevor es in die abschließende Prüfung geht. Insgesamt neun Wochenenden und ein Prüfungswochenende sind Notwendig, um die Ausbildung abzuschließen. Nach bestandener Prüfung dürfen sich die Teilnehmer Lehrscheininhaber nennen und alle Prüfungen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen abnehmen und unterschreiben. Sie stellen damit nicht nur sicher, dass der Versicherungsschutz beim Schwimmtraining gegeben ist, sondern garantieren auch die Qualität der Ausbildung.

Für die Teilnehmer geht es nun in zwei Wochen mit dem nächsten Wochenende weiter. Auch da dürfen wir sie wieder bei uns begrüßen. Dann geht es um Themen wie Versicherungen und Erste Hilfe in der DLRG. Und auch da werden es wieder drei Tage werden, damit auch alle auf die Prüfung in 2024 vorbereitet sind.

Wir wünschen auf jeden Fall jetzt schon viel Erfolg.

Marketing