Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Information und Kommunikation

Bezirkstagung 2023

Veröffentlicht: 10.04.2023
Autor: Vorstand Bezirk Emscher-Lippe-Land

Mittelbach übernimmt Leitung des DLRG Bezirks Emscher-Lippe-Land e.V.

Plötzlich und unerwartet verstarb der bisherige Bezirksleiter Detlef Meer am 30.12.2022.

Nicht nur im Bezirk war er seit Jahren ein fester Bestandteil, sondern auch in der DLRG Ortsgruppe Datteln e.V..

Bei der außerordentlichen Bezirkstagung wurde Marcel Mittelbach, der von 2010 bis März 2019 bereits in der Funktion als stellvertretender Geschäftsführer im Bezirk tätig war, nun zum Bezirksleiter gewählt.

„Der Verlust von Detlef hinterlässt in der DLRG und bei vielen von uns auf freundschaftlicher Ebene riesige Lücken", so Mittelbach, der in außergewöhnlichen Zeiten zu außergewöhnlichen Maßnahmen bereit ist.

„Aus dem Bezirk wurde ich angefragt, ob ich mir vorstellen kann, das Amt des Bezirksleiters für einen Übergang zu übernehmen", berichtet Mittelbach, „und aus der DLRG kenne ich es nicht anders: wir stehen zusammen, auch und insbesondere in herausfordernden Zeiten! Da musste ich nicht lange überlegen."

DLRG zum Dank verpflichtet

Ohne die DLRG wäre er heute nicht dort, wo er aktuell sei. Freundschaften fürs Leben seien entstanden und abertausende Stunden hätte er seit der Übernahme der Funktion als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im März 2008 in den Verein investiert, der mehr sei, als ein Hobby. Eine Zeit, die ihn auf verschiedenen Ebenen sehr geprägt habe.

Im Herbst 2008 wurde Marcel Mittelbach mit damals 18 Jahren Geschäftsführer der DLRG OG Waltrop e.V. – im Januar 2016 übernahm er den Vorsitz und übergab diesen im September 2021 an seine Nachfolgerin Selin Balabanoglu.

„Ich will etwas zurückgeben und mit dem Bezirksvorstand, den Vorsitzenden der Ortsgruppen und den über 3.778 Mitgliedern im Bezirk schauen, wie wir uns aufstellen müssen und an welcher Stelle wir welche Personen einsetzen, um den Bezirk zukunftsfähig zu machen. Bis zum Ende der aktuellen Amtsperiode ist ganz sicher Verlass auf mich!"

Besonders wichtig seien Mittelbach die Schwimmausbildung von Personen, die noch nicht schwimmen könnten, der Hochwasser-/Katastrophenschutz und das Vernetzen der Aktiven.

Marketing